Raus in die Natur!

Entstehung der „Spree-Wald-Werkstatt“

Haus der Spree-Wald-Werkstatt
©NAJU Brandenburg

Seit 2015 gibt es die „Spree-Wald-Werkstatt“ der NAJU in Alt Schadow und sie erfreut sich wachsender Beliebtheit. Herzstück sind das „Waldhaus Will“ und das Lehmbackhaus. Doch auch all die anderen Gebäude und Einrichtungen bieten jede Menge Möglichkeiten, um Seminare aller Art stattfinden zu lassen. Viele kleine und große Projekte konnten in den letzten Jahren auf dem etwa 10 Hektar großen Grundstück umgesetzt werden. Möglich war dies durch den Einsatz hunderter ehrenamtlicher Helfer*innen und durch die finanzielle Unterstützung von Menschen, die dem Projekt wohlwollend zur Seite stehen.

Herzlichen Dank dafür!

Auch dieses Jahr werden viele unserer Veranstaltungen in der „Spree-Wald-Werkstatt“ stattfinden. 

 

Eine kleine Übersicht zu dem Aufbau unserer Umweltbildungsstätte

  • 2014 begannen wir die vorhandenen Gebäude zu beräumen und zogen am 6. Dezember von der Uckermark in den Spreewald. Ein Konzept zur Nutzung entstand und schnell war klar, dass die Veranstaltungen vor allem im Freien stattfinden sollen. Auch am Werkstattcharakter wollten wir festhalten und so war der Name „Spree-Wald-Werkstatt“ geboren.
  • Wir stellten einen Bauantrag und verschiedene Förderanträge und konnten so, dank der Unterstützung vom Umwelt- und Bildungsministerium und dem tatkräftigen Einsatz vieler Ehrenamtlicher eine Umweltbildungsstätte aufbauen. 
  • Im März 2016 wird es amtlich: Auf dem Gelände wird die „Spree-Wald-Werkstatt“ errichtet. Zu Beginn des Jahres 2016 bewilligte das Brandenburgische Bildungs- und Umweltministerium die beantragten Fördermittel. Als erstes zäunten wir das bebaute Gelände neu ein, so dass die Teiche, der See und die Spree außerhalb liegen und keine Gefahr für Kinder darstellen. Es entstanden ein Lehmbackhaus, ein Sommerseminarraum, eine Pflanzenkläranlage, sanitäre Anlagen und eine Holzplattform, von der aus wir mit den Booten in See stechen können. Gleich im ersten Jahr ließen es zwei große Stürme ordentlich krachen. Auf dem eingezäunten Teil des Geländes fielen mehr als 15 Bäume um. Das Waldhaus bekam eine neue Heizung und alle Schuppen und Bungalows neue Dächer, Fußböden und zum Teil neue Fenster. 
  • Ab Sommer 2016 finden die ersten Fach- und Kindersommerseminare statt.

  • Im Mai 2017 gab es ein ein großes Fest, zu dem alle Förder*innen, Mitstreiter*innen und Unterstützer*innen eingeladen wurden. Zu diesem Zeitpunkt waren einige große Bauprojekte fertiggestellt worden. Über 50 Gäste begrüßten wir und verbrachten mit ihnen einen unvergesslich schönen Nachmittag auf dem Gelände.

  • In den weiteren Jahren konnten immer wieder durch Spendenaufrufe kleinere und größere Projektideen umgesetzt werden. So entstanden z.B. die Labyrinthschnecke, das Igelrennen, eine Hängemattenlandschaft, eine Sprunggrube, eine Komposttoilette und ein Zwergenhaus.
  • Im Sommer 2022 wurden im „Waldhaus Will“ alle Fenster und Fensterläden saniert und frisch gestrichen. 
  • Mit Blick in die Zukunft sehen wir viel Arbeit. Jede helfende Hand ist willkommen, denn es gibt immer jede Menge zu tun. 

Wie geht es weiter?

Auf solch einem großen Gelände gibt es immer viel zu tun. Wir laden regelmäßig zu Einsätzen ein und freuen uns, dass so viele Menschen bereit sind, mit anzupacken. Im Winter stehen vor allem Holzeinsätze an, im Frühling wird geputzt, im Sommer warten unsere Pflanzungen auf Wasser und im Herbst widmen wir uns dem Laub, um Erde daraus entstehen zu lassen.

In den nächsten Jahren werden wir uns verstärkt um die bauliche Unterhaltung der Gebäude kümmern. Ein Giebel am Haus zeigt einen Schaden auf und muss neu aufgemauert werden. Sobald wir einen Maurer finden, wird dies behoben. Einige der Zimmer sind renovierungsbedürftig. Die Situation bei den Handwerkern ist im Spreewald nicht besser als anderswo im Lande, aber wir sind guter Hoffnung, dass wir Firmen finden. Für Tipps sind wir aber immer dankbar!

Von Monat zu Monat sieht man die Veränderungen und Fortschritte. Das macht uns froh und zuversichtlich

Sei mit dabei und gespannt, wie es schwungvoll und ideenreich weitergeht!


Die NAJU vor Ort

Finde im NAJU-Terminkalender heraus wann und wo was stattfindet. Du willst einen NAJU-Termin melden? Dann bist Du hier auch genau richtig!

Die NAJU im Web

Naturschutzjugend

Landesverband Brandenburg Träger e.V.

Lindenstraße 34

14467 Potsdam

 

Telefon:  0331 20 155 75

Email: lgs@naju-brandenburg.de

 

Du willst nichts mehr verpassen?

Trage dich in unseren NAJU-Verteiler ein.

Folge uns auf Facebook, Instagram oder abonniere unseren Youtube-Kanal.