Erste Hochschulgruppe der NAJU gegründet

NAJU-Hochschulgruppe

Frisch gegründet geht die NAJU-Hochschulgruppe Potsdam an den Start! Über 15 Studierende gründeten im November 2023 die erste Hochschulgruppe der NAJU in Brandenburg. Es wurde eine Satzung beschlossen, ein eigener Hochschulgruppen-Vorstand gewählt und erste Ideen und Aufgaben verteilt. Was von nun an gemacht wird? Von Nistkästen und Insektenhotels für den Campus bauen bis hin zu

Diskussionsrunden, Unifesten und Müllsammel-Aktionen: Spaß und gute Laune im Sinne des Natur-, Klima- und Umweltschutzes stehen auf der Tagesordnung! Hast Du Lust, die Hochschulgruppe mit Deinen Ideen und Deinem Engagement zu unterstützen?

Sei gern dabei, wir freuen uns auf Dich! Melde Dich einfach per Mail an: hochschulgruppe@naju-brandenburg.email oder schau auf unserer Instagram Seite vorbei: naju_unipotsdam

Unser nächstes Treffen:

  • Am Donnerstag, 01. Februar 2024, 18-21 Uhr treffen wir uns für einen Austausch im "Haus der Natur" in Potsdam.

Vorstand der Hochschulgruppe

Timon Ameis

Vorsitz

Ich bin 24 Jahre alt und studiere den Master Ecology, Evolution and Conservation. Ursprünglich komme ich aus Hamburg und wohne mittlerweile seit einem Jahr in Potsdam. Da ich mich auch außerhalb des Studiums mehr für die Natur einsetzen wollte, habe ich seit Sommer 2023 daran mitgearbeitet, die Hochschulgruppe zu gründen. Nach der Gründung freue ich mich jetzt auf viele tolle Aktionen, die den Naturschutz auf dem Campus voranbringen sollen.

Laura Felske

Ansprechperson für den Landesvorstand

Ich bin 25 Jahre alt und im Anschluss meines Bachelor-Studiums in Biologie von Berlin nach Potsdam gezogen, wo ich nun meinen Master in Ecology, Evolution and Conservation mache. Umwelt- bzw. Tierschutz und Nachhaltigkeit sind mir in den letzten Jahren vor Allem durch die Studienerfahrungen immer wichtiger geworden und auch die Arbeit mit jungen Menschen und die Umweltbildung machen mir unglaublich viel Spaß. Deshalb wollte ich gerne auch außerhalb der (sehr theorielastigen) Uni aktiv werden und habe mich im Sommersemester 2023 dazu entschlossen, die NAJU Hochschulgruppe Potsdam zu unterstützen. Ich freue mich schon sehr darauf, in Zukunft viele coole Projekte auf und um den Campus mit euch zu verwirklichen!



Lavina Plaza Hartl 

Öffentlichkeitsarbeit

Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Berlin und studiere momentan Biowissenschaften an der Uni Potsdam.

Ich interessiere mich schon seit längerem für den Tier-, Umwelt- und Naturschutz und möchte so viel wie ich kann dazu beitragen die Welt zur einer besseren Welt zu machen und sie zu schützen!

Ich bin der NAJU Hochschulgruppe beigetreten um Teil von tollen Projekten zu sein und mich auch außerhalb des Studiums für die Natur einsetzen zu können. Ich freue mich auf die Zukunft, viele tolle Naturschutzprojekte auf dem Campus und das wir etwas verändern können!

Lena Belz

Schatzmeisterin

Mein Name ist Lena Belz und ich bin 25 Jahre alt. Seit meiner Kindheit liebe ich die Natur mit seinen Pflanzen, Tieren und Prozessen. Die Vorstellung die Schuld für das Verschwinden von vielen von ihnen tragen, treibt mich an, für den Naturschutz einzustehen. Ich habe von 2018-2021 meinen Bachelor in Biologie gemacht und studiere derzeit „Ecology, Evolution und Conservation“ an der Universität Potsdam. Seit 2023 bin ich Gründungsmitglied und Schatzmeisterin der NAJU Hochschulgruppe und erfreue mich an viele schöne Aktionen, die wir gemeinsam unternehmen. 




Die NAJU vor Ort

Finde im NAJU-Terminkalender heraus wann und wo was stattfindet. Du willst einen NAJU-Termin melden? Dann bist Du hier auch genau richtig!

Die NAJU im Web

Naturschutzjugend

Landesverband Brandenburg Träger e.V.

Lindenstraße 34

14467 Potsdam

 

Telefon:  0331 20 155 75

Email: lgs@naju-brandenburg.de

 

Du willst nichts mehr verpassen?

Trage dich in unseren NAJU-Verteiler ein.

Folge uns auf Facebook, Instagram oder abonniere unseren Youtube-Kanal.