NAJU gründet die deutschlandweit größte Hotelkette für Wildbienen

Bee's Inn

Sie sind winzig klein, leisten aber Riesengroßes: Wildbienen sind wichtige Bestäuber von Obstbäumen und Pflanzen. Ohne sie und andere Insekten wie Honigbienen, Fliegen, Käfer und Schmetterlinge wären die Blumenwiesen nicht mehr so bunt, im Sommer gäbe es keinen Erdbeerkuchen und im Herbst keine Äpfel mehr. Etwa 80 Prozent unserer Blütenpflanzen sind darauf angewiesen, von Insekten bestäubt zu werden. Weit weniger Pflanzen lassen sich vom Wind bestäuben, zum Beispiel Weizen oder Gras.

 

Wildbienen sind in Deutschland aber stark bedroht. Etwa die Hälfte aller Arten stehen auf der Roten Liste gefährdeter Tierarten. Aber: Du kannst Wildbienen und anderen Bestäubern helfen! Mach mit und gründe mit uns die deutschlandweit größte Hotelkette für Wildbienen!

 

Baue Hotels für Wildbienen und pflanze einheimische Kräuter, Wildblumen, Stauden, Sträucher und Bäume im Garten, im Schul- oder Kitagarten, auf Verkehrsinseln und Brachflächen.

 

Alle Wildbienen-Hotelgründer werden von uns mit einem Starterkit mit folgendem Inhalt ausgestattet.

  1. eine Broschüre mit Bauanleitungen, Tricks und Tipps für Wildbienen-Hotelbauer
  2. eine Wildbienen-Bestimmungskarte
  3. ein Forschungsbogen, auf dem spannende Infos zu den Gästen des Wildbienenhotels festgehalten werden können
  4. ein Tütchen mit einer Wildblumenmischung (Bienenweide)

Schieß ein Foto von deinem Wildbienenhotel und lade es mit einer kurzen Beschreibung auf der Webseite www.najuversum.de/bees-inn hoch. Alle Hotels erscheinen auf einer interaktiven Deutschlandkarte und werden von uns mit Hotel-Sternen ausgezeichnet. Schick uns deinen  Forscherbogen mit einer Forderung „deiner“ Wildbienen an die Politik zurück. Wir fassen alle Forschungsbögen zu einem Hotelkatalog zusammen. Dieser wird im Herbst von einer Delegation von Kindern öffentlichkeitswirksam einer oder einem Politiker*in übergeben. 

Sei dabei! Pflanze Bienenweiden, baue ein Insektenhotel und hilf so den seltenen Wildbienen!

Die NAJU vor Ort

Finde im NAJU-Terminkalender heraus wann und wo was stattfindet. Du willst einen NAJU-Termin melden? Dann bist Du hier auch genau richtig!

Die NAJU im Web

Naturschutzjugend

Landesverband Brandenburg Träger e.V.

Lindenstraße 34

14467 Potsdam

 

Telefon:  0331 20 155 75

Email: lgs@naju-brandenburg.de

 

Du willst nichts mehr verpassen?

Abonniere jetzt unseren Newsletter.

Folge uns auf Facebook, Instagram oder abonniere unseren Youtube-Kanal.