Die Landesgeschäftsstelle

Die Landesgeschäftsstelle der NAJU Brandenburg unterstützt und berät den ehrenamtlichen Vorstand. Sie organisiert Projekte und Kampagnen im Land Brandenburg und stellt ein buntes Veranstaltungsprogramm auf die Beine. Im Fokus steht die Natur- und Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen. Sie ist Ansprechpartnerin und Schirmherrin der NAJU-Ortsgruppen und stellt ihnen Bildungsmaterialien zur Verfügung. Zusammen mit dem Vorstand vertritt die Landesgeschäftsstelle die Interessen der NAJU Brandenburg im NABU.



Das NAJU-Team in Brandenburg stellt sich vor

Claudia Günther
Jugendbildungsreferentin

Mail: lgs@naju-brandenburg.de

 

Ich bin seit vielen Jahren die Jugendbildungsreferentin der NAJU Brandenburg. Schon früh habe ich begriffen, welche enorme Rolle der Rettung, dem Schutz und Erhalt von Klima, Natur und Umwelt zukommt. Wir haben nur diese eine Welt und es ist oft schwer zu ertragen, wie ungerecht es auf ihr zugeht und wie wir alle an dem Ast sägen, auf dem wir sitzen. Bei der NAJU versuche ich meine ganze Kraft, mein Engagement meine Kreativität und mein Wissen einzusetzen, um Kindern und Jugendlichen Wege aufzuzeigen, ein Leben im Einklang mit der Natur und nicht gegen sie zu gestalten. Schwerpunkt meiner Arbeit ist deshalb, neben all der Organisation, die Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen mit Kopf, Herz und Hand.

Antje Schregel
Jugendbildungsreferentin

Mail: jubiref@naju-brandenburg.de

 

Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen den Wert unserer Natur erfahren, verstehen und wertschätzen - das ist für mich eine Herzensangelegenheit! Darüber hinaus bin ich bei der NAJU Brandenburg für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Als studierte Biologin und Philologin habe ich jahrelang als Fachredakteurin für Klima- und Umweltverbände, Verlage und Forschungsinstitute gearbeitet. Meine Freizeit verbringe ich vor allem draußen in der Natur, am liebsten auf dem Pferderücken, aber auch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder im Kanu.



Paul-Hendrik Möllers

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Mail: naju-foej@gmx.de

 

Moin,

ich bin der Paul, 17 Jahre alt und mache mein FÖJ bei der NAJU Brandenburg. Dieses Jahr habe ich mein Abitur absolviert, aber fühlte mich noch nicht bereit, um zu studieren. Glücklicherweise bin ich dann im Haus der Natur gelandet und helfe Claudi hier bei ihren Tätigkeiten in der Natur und im Bürodschungel. Gemeinsam mit meinem Umfeld möchte ich für ein bewussteres Leben sorgen und da ist die NAJU der ideale Ansprechpartner. Wenn ich nicht gerade im Büro bin, spiele ich Basketball, bin mit meinen Freunden unterwegs oder mache Musik.

Anna-Lena Hinz

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Mail: naju-foej@gmx.de

 

Hey hey,

mein Name ist Anna-Lena, ich bin 18 Jahre alt und 2022/23 die FÖJlerin bei der NAJU Brandenburg. Ich habe gerade mein Abitur abgeschlossen und will mich in diesem Jahr freiwillig engagieren und orientieren ;)

Bei der NAJU bin ich vor allem im Haus der Natur im Büro zu finden, kann aber auch bei vielen Projekten mitmachen und Zeit mit Kindern und Jugendlichen verbringen.

Neben dem Natur- und Umweltschutz, der mir sehr am Herzen liegt, spiele ich Volleyball und habe eine Trainerausbildung im Sportbereich gemacht.

Ich freue mich sehr darauf, neue Leute kennenzulernen und eine megaschöne Zeit zu haben!!

 


Hannah Häusler
Finanzbuchhalterin

 

Unsere Natur und die Tiere nachhaltig zu schützen, bedeutet für mich auch, unsere Wirtschaft umzukurbeln. Deswegen habe ich mich nicht nur für ein nachhaltiges Wirtschaftsstudium in Eberswalde entschieden, sondern auch für die Unterstützung der NAJU im Bereich Finanzen.

Neben Buchhaltungssätzen lernen, treibe ich in meiner Freizeit gerne Sport, bin mit meiner Reitbeteiligung in der Natur und übe mich an meinen Kochkünsten. Für die Zukunft wünsche ich mir einen achtsameren Umgang mit uns selbst, miteinander und unserer Umwelt.

Fanny Goemann (in Elternzeit)
Jugendbildungsreferentin


Mein Herz schlägt seit meinem Freiwilligen Ökologischen Jahr 2009/2010 für die NAJU. In meinem Studium in Eberswalde und der anschließenden Tätigkeit in einem Naturparkzentrum habe ich viele Erfahrungen im Bereich der Umweltbildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung sammeln dürfen. Ich freue mich, diese jetzt bei der NAJU Brandenburg einzusetzen. Darüber hinaus bin ich zudem für die Öffentlichkeitsarbeit im Verein zuständig. 




Du findest uns im "Haus der Natur" in Potsdam

Unsere Landesgeschäftsstelle befindet sich im "Haus der Natur" in Potsdam. Hier sitzen insgesamt 9 Brandenburger Umwelt- und Naturschutzverbände. So stehen wir immer in engem Austausch mit unseren Partner*innen und können gemeinsame Interessen zusammen vertreten.


Die NAJU vor Ort

Finde im NAJU-Terminkalender heraus wann und wo was stattfindet. Du willst einen NAJU-Termin melden? Dann bist Du hier auch genau richtig!

Die NAJU im Web

Naturschutzjugend

Landesverband Brandenburg Träger e.V.

Lindenstraße 34

14467 Potsdam

 

Telefon:  0331 20 155 75

Email: lgs@naju-brandenburg.de

 

Du willst nichts mehr verpassen?

Trage dich in unseren NAJU-Verteiler ein.

Folge uns auf Facebook, Instagram oder abonniere unseren Youtube-Kanal.