Der Landesvorstand der NAJU Brandenburg

Fanny Goemann, Vorsitzende

Ich habe nach meinem Abitur ein freiwilliges ökologisches Jahr  bei der NAJU Brandenburg gemacht. Nach diesem eindrucksvollen Jahr habe ich mich für ein Studium an der Hochschule in Eberswalde entschieden:

„Landschaftsnutzung und Naturschutz“.  

Meine Abschlussarbeit widmete ich dem Thema „Jugendkultur im Umweltbereich“.

Seit Dezember 2014 arbeite ich nun im Naturparkzentrum am Wildgehege Glauer Tal und setze mich für den Schutz und Erhalt der Nuthe-Nieplitz Region ein. Ich freue mich auf eine spannende Zeit und darauf euch kennenzulernen!

 

Laura Kuhlmey, Landesjugendsprecherin

Ich bin 24 Jahre alt und wohne in Potsdam. Nach meinem Abitur wollte ich erst einmal praktisch aktiv werden, deshalb habe ich mich für ein freiwilliges ökologisches Jahr bei der NAJU entschieden. In dieser Zeit habe ich viel über die Natur und die Arbeit im Verein gelernt. Ich hatte sehr viel Spaß und wollte deshalb auf jeden Fall weiter bei der NAJU aktiv bleiben. Als Landesjugendsprecherin vertrete ich die NAJU unter anderem im Landesjugendring. Zur Zeit studiere ich Frühförderung und Heilpädagogik in Berlin.

Simon Tauchelt, Landesjugendsprecher

Ich bin 21 Jahre jung und komme aus dem Potsdamer Umland. Dass ich glücklicherweise in der NAJU gelandet bin, habe ich dem Benni zu verdanken, der mich vor einigen Jahren spontan mitnahm. Durch die NAJU habe ich zahlreiche neue Freunde kennen gelernt und praktische Erfahrungen gesammelt. Seit 2013 bin ich im Vorstand. Worüber ich sehr froh bin ist, dass ich mich hier immer wohlfühle, wir gehen kameradschaftlich miteinander um und der Spaß kommt nie zu kurz. Das Erlebnis mit der NAJU ist für mich das perfekte Gegenstück zum anstrengenden Alltag meiner Ausbildung als Elektriker.

 

Isabell Tunn, Schatzmeisterin

Ich bin Potsdamerin, 26 Jahre alt und studiere an der Universität Potsdam den Studiengang Master Biochemie und Molekularbiologie. 2010 habe ich ein Praktikum bei der NAJU gemacht und bin seit 2011 im Vorstand der NAJU tätig; dort bin ich für die Finanzen zuständig. Besonders toll finde ich an der NAJU die vielen schönen Seminare und Freizeiten mit Gleichgesinnten im Grünen. Wenn ich nicht bei der NAJU bin, kann man mir beim Tanzen, Töpfern oder Fahrradfahren begegnen.

 

Karolin Paschedag, Beisitzerin

Ich bin 24 Jahre alt und komme ursprünglich aus der wunderschönen Niederlausitz. Mein FÖJ 2012/13 beim Förderverein Haus der Natur hat mich nach Potsdam verschlagen. Hier lernte ich die NAJU kennen und lieben. Als Vorstandsmitglied freue ich mich auf abwechslungsreiche Aufgaben und viele bewusstseinserweiternde                                                                          Erfahrungen (100%  drogenfrei)   mit der NAJU.

 

Nicolas Hain, Beisitzer

Ich bin 19 Jahre alt und gehe momentan in Potsdam zur Schule. Ich bin schon seit vielen Jahren ein Mitglied der NAJU. Den ersten Kontakt zur NAJU hatte ich durch das Kindersommerseminar in Groß Fredenwalde. Da es mir sehr viel Spaß gemacht hat, bin ich im nächsten Jahr gleich wieder mitgekommen und schnell war dies ein fest eingeplantes Programm in den Ferien. Als ich nicht mehr als Teilnehmer mitfahren durfte, habe ich eine JuLeiCa - Ausbildung (Jugend Leiter Card) gemacht und bin im folgenden Jahr als Teamer mitgekommen. Seit November 2015 bin ich Teil des Vorstandes.

 

Benjamin Kaupke, Beisitzer

Ich bin 20 Jahre alt. Seit einigen Jahren bin ich mit der Naju Brandenburg verwachsen. Anfangs als Teilnehmer der Sommercamps und seit dem November 2013 auch im Vorstand. Seitdem vertrete ich den Landesverband auf Bundesebene. Ich habe mein Abitur 2014 am Wolkenberg Gymnasium Michendorf abgeschlossen und danach ein Freiwilliges ökologisches Jahr im Institut für Binnenfischerei Potsdam Sacrow gemacht.

 

 

 

Anne Brabender, Beisitzerin

Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Brandenburg an der Havel. Zur NAJU bin ich durch das ehemalige Vorstandsmitglied Daniel gekommen, als ich 2013 das erste Mal als Co-Teamer zum Sommercamp „Natur!Denk!Mal!“ mitgefahren bin. Von da an war ich vom guten Miteinander, den lieben Leuten und natürlich dem vielen Neuen, was man über die Natur lernt, mitgerissen und nahm an vielen weiteren Veranstaltungen teil. Meine aktuelle Beschäftigung neben dem Vorstand ist das Studium  der Erziehungswissenschaft und BWL an der Uni Potsdam.

 

Jacob Hofmann, Beisitzer

Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Wilhelmshorst in der Nähe von Potsdam. Zur NAJU bin ich vor einigen Jahren durch eines der Sommercamps in Gerswalde gekommen. Weil mir dies sehr viel Spaß gemacht hat bin ich erst als Teilnehmer und dann später als Co-Teamer mitgefahren. Dadurch habe ich viele tolle Menschen kennengelernt und immer neue Dinge gelernt. Nun bin ich seit November 2016 im Vorstand und freue mich auf alles was noch kommen wird.