Natur!Denk!Mal! Sommercamp

Kindersommerseminare zum Thema „Abfall - Was fällt dir ein?“

In diesem Jahr dreht sich bei der NAJU alles um Müll und Upcycling! Jeden Tag produzieren wir Abfälle. Doch wohin damit? Wie können wir Müll vermeiden? Was brauchen wir zum Leben und was nicht? Mit diesen und weiteren spannenden Fragen beschäftigen wir uns beim Sommercamp.

Hast du Lust mehr darüber zu erfahren? Dann komm für eine Woche nach Alt-Schadow in die „Spree-Wald-Werkstatt“! Erlebe spannende, lustige, lehrreiche, kreative und aufregende Tage!

Du wirst mit uns gemeinsam die Natur zu Land und zu Wasser erkunden. Wir werden im Zelt schlafen, selber Brot backen, baden, spielen, paddeln, gesund kochen, Sport treiben, beim Upcycling aktiv werden und abends am Lagerfeuer sitzen.

 

Wann: 23.-28. Juni 2019 (9-12 Jahren)

              und 28.-02. Juli/August 2019 (10-14 Jahren)

Wo: „Spree-Wald-Werkstatt“ in Alt-Schadow

Kosten: 90 Euro/70 Euro für NAJU-Mitglieder

Anmeldeformular:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kindersommerseminar "Abfall - was fällt dir ein?"

Erster Durchgang "Natur!Denk!Mal!" Anfang Juli erfolgreich!

... und Zack vorbei ist die erste Woche unserer Kindersommerseminare "Natur!Denk!Mal!".

Zwischen MeerMüllDienstag, Denk-Mal-Mittwoch und Jahrmarktdonnerstag blieb kaum Zeit für Pause; eine ganze Woche lang summte und brummte die "Spree-Wald-Werkstatt" wie ein Bienenstock.

Selber Brot backen, sich mit Bodenkreisläufen beschäftigen und austoben in dem Neuendorfer See, sind nur wenige von den vielen Aktivitäten, die uns auf Trab gehalten haben.  Passend zum Thema Abfall wurden aus Resten und Müll auch viele tolle neue Dinge erschaffen, so beispielsweise Schalenchips oder selbstgebastelte Boote. 

"Themen vom Teller auf den Tisch"!

Das war das Motto von unsererm ersten Kindersommerseminar "Natur!Denk!Mal!"

Unser erstes Kindersommerseminar "NATUR!DENK!MAL!" ging sehr schnell zuende. Vom 7. bis 12. Juli ging es in unserer "Spree-Wald-Werkstatt" bunt her. Das Motto der Woche war "Themen vom Teller auf den Tisch!" Die Kinder beschäftigten sich jeden Tag mit verschiedenen Lebensmitteln. Spielerisch-praktisch aber auch theoretisch wurden die Kinder an die verschiedenen Lebensmittel und deren Gewinnung herangeführt. Ziel war es die Kinder an Nachhaltige, biologisch vertretbare und gesunde Ernährung heran zu führen.

Für Ausflüge, Bootstouren, Baden und Spiele war aber auch Platz genug. Wir sind froh, dass alles so gut gelaufen ist und freuen uns schon auf das nächstes Jahr!

Natur!Denk!Mal! in der Spree-Wald-Werkstatt

Wie jedes Jahr gab es Ende Juli und August unsere beliebten Sommer-Feriencamps für Kinder von 7 bis 14 Jahren.

Die erste Sommerferiengruppe 2017.  Foto: Claudia Günther
Die erste Sommerferiengruppe 2017. Foto: Claudia Günther

Es war wieder soweit! Unsere Natur!Denk!Mal! Sommercamps in der Spree-Wald-Werkstatt waren wieder legendär!
 In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema "Insekten - Was summt, brummt und fliegt denn da?!".  Dazu hatte die erste Gruppe von 22 Kindern eine tolle Show mit Theater, Musik und Quiz-Spielen zum finalen Abschluss vorbereitet.