Die Feldlerche - Vogel des Jahres 2019

Unser Motto

 „Hell klingt der Feldlerche Gesang,

 

   den Bänderschnecken wird es angst und bang.

 

   Da wo noch Brennnesseln am Ackerrande steh’n,

 

   kann man das Pfauenauge in den Lüften sehn.

 

  Jetzt macht euch auf die Spur! Die NAJU lockt im Frühling raus in die Natur!“

 

Unter diesem Motto lockt die NAJU Brandenburg Kinder im Vor- und Grundschulalter hinaus in die Natur und lässt sie dort nach Tieren und Pflanzen Ausschau halten -  den sogenannten Frühlingsboten. 

In diesem Jahr steht der Vogel des Jahres 2019 - die Feldlerche (Alauda arvensis) - im Mittelpunkt des Wettbewerbes und mit ihr zusammen der ganze Lebensraum „Agrarlandschaft“. Die Feldlerche ist bereits zum zweiten Mal vom NABU zum «Vogel des Jahres» gekürt worden, weil die Zahl der Tiere dramatisch abnimmt.

Mehr Infos zu dem "Erlebten Frühling" Bundesweit:

http://www.erlebter-fruehling.de/